Gutscheine als erfolgreiches Marketinginstrument

Gutscheine als erfolgreiches Marketinginstrument

Gutscheine sind ein erfolgreiches Marketinginstrument.
Wir haben viele Kunden, die im Beauty-Bereich selbstständig sind. Gerade hier sind Gutscheine eine schöne Art Anderen eine Freude zu machen.

Deswegen durften wir hierzu in der Zeitschrift Beauty Forum einen kleinen Artikel schreiben.

 

Nicht nur bei den Schenkenden und Beschenkten lösen sie Begeisterung aus, sondern auch bei den Unternehmen, die eine Dienstleistung oder ein Produkt als Gutschein anbieten – darüber möchte ich euch heute mehr erzählen.

Wusstet Ihr, dass 10% aller Gutscheine gar nicht eingelöst werden? Das heißt Ihr verdient Geld, ohne etwas dafür getan zu haben.
Generell haben Gutscheine viele Vorteile für einen Unternehmer.
Ich habe euch mal folgende aufgelistet:

  • Direkte Einnahmen ohne sofortige Gegenleistung beim Kauf
  • Viele lassen Gutscheine verfallen -> Einnahmen für „nichts“
  • Kostenloses oder – günstiges Empfehlungs-Marketing, da sie mehrfach gesehen werden
  • Ihr Name o. der ihrer Firma wird kostenlos weiterverbreitet
  • Neukundengewinnung (Beschenkter war evtl. noch nie bei Ihnen)
  • „wer keine Geschenkidee hat, der kauft einen Gutschein“
  • Kunde kann frei wählen, wann & wo dieser eingelöst wird
  • Weniger Umtauschaktionen -> weniger Stress
  • Präzise Zielgruppenorientierung ist möglich
  • Unentschlossene erhalten einen Impuls zum Kauf

 

Was aber in der heutigen Zeit der Digitalisierung noch wichtiger ist, dass man ebenso Online-Gutscheine anbietet.
Oft kommt es vor, dass man kurzfristig noch einen Gutschein kaufen will, das Ladenlokal jedoch schon geschlossen ist und auch keine Gutscheine versendet.

Deshalb bieten Online-Gutscheine ebenso wichtige Vorteile für die heutige Zeit.
Hier die wichtigsten für euch:

  • Entlastung, also weniger Stress für Unternehmer
  • Der Kunde druckt den Gutschein selbst aus
  • Unternehmer können sich also mit anderen Dingen beschäftigen
  • Einnahmen auch außerhalb der Öffnungszeiten (Feiertage etc.)
  • „wer vergisst rechtzeitig ein Geschenk zu besorgen, der kauft online einen Gutschein“

Wir können euch mit einem Gutscheintool helfen, das wir gezielt auf eure Webseite einbauen können.
Zusätzlich kann man dieses mit GoogleAdwords Maßnahmen bewerben, um noch mehr Kunden zu gewinnen, die einen Online-Gutschein suchen. Perfekt!

 

Jetzt müsst Ihr nur noch entscheiden, welche Art von Gutscheinen Ihr anbieten möchtet.
Hier gibt es Waren-/Dienstleistungsgutscheine und Wertgutscheine.
Ich habe euch mal eine Vergleichstabelle erstellt, mit der Ihr die für euch beste Variante finden könnt.

 

Art der Gutscheine
Waren-/Dienstleistungsgutscheine Wertgutscheine
Kunde wird an bestimme Dienstleistung gebunden Kunde kann den Erlös frei wählen

 

Kunde wird an bestimmtes Produkt gebunden Kostet gewünschtes Produkt oder Dienstleistung mehr -> bezahlt der Kunde den übrigen Betragen ->  wieder neue/mehr Einnahmen
Kostet gewünschtes Produkt oder Dienstleistung weniger -> lassen Kunden den übrigen Betrag meist verfallen -> Einnahmen für „nichts“

 

Alles in Allem sind Gutscheine für ein Unternehmen nur von Vorteil und können für Sie den einen oder anderen Neukunden gewinnen und für mehr Umsatz sorgen.

Personalmarketing ist ein Muss

Stellen Sie sich vor, Ihr bester Mitarbeiter wird morgen schwer krank oder fällt anderweitig sehr lange aus – was man niemandem wünscht, wird oft leider schneller Realität als man sich vorstellen kann. Sind Sie darauf vorbereitet? Haben Sie jemanden in der Hinterhand oder müssten Sie sich erst monatelang auf die Suche begeben? Personalmarketing hilft Ihnen dabei, diese Lücken zu füllen – nicht erst, wenn es zu spät ist, sondern am Besten dann, wenn es gut läuft und Sie bequem nebenbei Bewerbungen erhalten.