Fall-Beispiel Personalmarketing: ALARM-Tec

Fall-Beispiel Personalmarketing: ALARM-TecDas Thema Personalmarketing bzw. Employer Branding wird auch im Klein- bis Mittelstand immer wichtiger. 
Wer bei der aktuellen Arbeitsmarktlage nicht aktiv wird, wird in Zukunft vom Fachkräftemangel überrollt oder ist es sogar schon.Das hat auch unser Kunde ALARM-Tec erkannt!
Die Firma beschäftigt sich mit unterschiedlichen Sicherheitssystemen- und Techniken. Sie machen Ihr Zuhause sicher, indem Sie mit Alarmanlagen, Rauchmelder, Brandmeldeanlagen, Videoüberwachungen oder Telefonanlagen das passende Sicherheitssystem entwickeln.
Der Geschäftsführer Herr Bierkamp ist auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter und hat uns gebeten ihn dabei zu unterstützen!

Wir haben also ein Personalmarketing-Konzept für ihn ausgearbeitet, bei dem wir davon ausgehen, dass er seinen passenden Mitarbeiter finden wird.

Das Konzept sieht also wie folgt aus

  1. Wir haben seine Webseite im Bereich „Jobs“ an den gesuchten Job/Mitarbeiter angepasst. Die Stellenbezeichnung ist nun ein „Servicetechniker für Sicherheitstechnik (m/w)“.
    Die Webseite ist eine gute Möglichkeit eine detaillierte Stellenausschreibung zu platzieren, denn der Platz ist zum einen unbegrenzt und zum anderen kostenlos.
    Wir haben das Stellenangebot mit passenden und eigenen Bildern aufgelockert, denn Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.
    Nicht zu vergessen ist aber auch, dass wir dort aufzeigen, was das Unternehmen dem neuen Bewerber bieten kann: also welche Vorteile hat es bei ALARM-Tec zu arbeiten?
  2. Im zweiten Step haben wir über GoolgeAdwords Stellenanzeigen geschaltet, die direkt auf die Job-Seite von ALARM-Tec verlinkt sind.Heutzutage muss man sich in die Zielgruppe, also den Bewerber, hineinversetzen, um zu verstehen wo sie sich aufhalten. Durch die Digitalisierung ist es immer häufiger so, dass eben viel über das Internet bzw. Google gesucht wird. Hierbei sprechen wir nicht nur von Produkten oder ähnliches, sondern eben auch von Jobangeboten.
  3. Um aber auch die Zielgruppe eines Servicetechnikers anzusprechen, die nicht nach Jobangeboten im Internet suchen, haben wir die Maßnahmen noch um eine klassische Art ergänzt: Zeitungsanzeigen.Das mag für den einen oder anderen vielleicht etwas altmodisch klingen, doch für die Zielgruppe, die wir erreichen wollen ist es ein noch sehr stark genutztes Medium. Hierbei haben wir kurze, aussagekräftige Phrasen verwendet und ebenso auf die Job-Webseite von ALARM-Tec hingewiesen. Sicher ist bekannt, dass jedes Wort kostet und der Hinweis auf die Webseite gibt wieder mehr Freiraum.
  4. Als vierte Maßnahme haben wir uns etwas Besonderes überlegt. Wir lassen einen Fiat500 beschriften, um auf die Mitarbeitersuche aufmerksam zu machen.
    Damit dieser auch gesehen wird, ist die Firma auf der Suche nach einem Pendler der täglich ungefähr zwischen Pinneberg und Heidgraben unterwegs ist. Er muss sich einen Fiat500 leasen und bekommt von ALARM-Tec einen Werbekostenzuschlag.
    Das Tolle ist, beide Seiten profitieren: Der Pendler kommt schneller von A nach B ohne große Kosten und ALARM-Tec bekommt Werbung für einen neuen Mitarbeiter!

Unser Personalmarketing-Konzept hat Hand und Fuß, um einen neuen Mitarbeiter für die Firma ALARM-Tec zu finden. Wir und auch der Kunde sind zuverlässig dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.

Wie ist es bei Ihnen? Fällt es Ihnen leicht, neue Mitarbeiter zu finden oder wünschen Sie sich manchmal Unterstützung?

Personalmarketing ist ein Muss

Stellen Sie sich vor, Ihr bester Mitarbeiter wird morgen schwer krank oder fällt anderweitig sehr lange aus – was man niemandem wünscht, wird oft leider schneller Realität als man sich vorstellen kann. Sind Sie darauf vorbereitet? Haben Sie jemanden in der Hinterhand oder müssten Sie sich erst monatelang auf die Suche begeben? Personalmarketing hilft Ihnen dabei, diese Lücken zu füllen – nicht erst, wenn es zu spät ist, sondern am Besten dann, wenn es gut läuft und Sie bequem nebenbei Bewerbungen erhalten.